gwu 125 gwu 128 westermanngwu 128 oebv gwu 128 ecomont

 

pdf small DIE REDAKTION: Auf einen glücklicheren Jahreswechsel 2013 / 2014! (S. 1-2)

pdf small JEAN ZIEGLER (im Gespräch mit Ch. Fridrich): Das tägliche Massaker des Hungers. Wo ist Hoffnung? (S. 5-9) (S. 5-9)

Jean Ziegler ist ein bekannter und engagierter „Kämpfer gegen den real existierenden Raubtierkapitalismus mit der Weltherrschaft von Konzernen“. Er hat seine jahrelangen Erfahrungen als UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung in einem aufrüttelnden Buch zusammengefasst. Im Exklusiv-Interview für GW-UNTERRICHT spricht er über die Ursachen und Folgen der derzeitigen „kannibalischen Weltordnung“, über die Rolle der Politik und der EU sowie über die Verantwortlichkeit jedes einzelnen Menschen im Rahmen der Demokratie. (Kategorie: Fachwissenschaft)

pdf small MICHAELA LEITNER, CHRISTIAN BERTSCH, KARL-MICHAEL BRUNNER & MARLIES ZUCCATO-DOUTLIK: Energiearmut in Österreich: Schüler/innen erforschen und verändern den Energiekonsum ihrer Familien (S. 10-17) (S. 10-17)

Das in zwei Wiener Schulen durchgeführte Projekt „Able Youth“ versuchte anhand des Zugangs des „intergenerationalen Lernens“ sowie durch aktive Involvierung der Schüler/innen in den Forschungsprozess Energiekonsumgewohnheiten zu erforschen und zu verändern. Die Jugendlichen gaben ihren Eltern Energiespartipps und erhoben deren Energieverbrauchsverhalten und -einstellungen. Auch wenn das Projekt nur geringe Verhaltens- und Einstellungsänderungen bewirkte, berichteten Schüler/innen von einem Umdenken bezüglich des eigenen Energiekonsumverhaltens. (Kategorie: Fachdidaktik)

pdf small STEFAN PADBERG: Illegalisiert in Deutschland. Wie sähe mein Leben ohne Papiere aus? (S. 18-27) (S. 18-27)

Bis zu 1 000 000 Papierlose leben in Deutschland ohne legalen Zugang zum Wohnungs- und Arbeitsmarkt, zum Gesundheits- und Bildungswesen. Bau- und Reinigungsfirmen profitieren von niedrigsten Löhnen und dem Wegfall von Sozialleistungen. Auch in der Gastronomie, der privaten Pflege und im Sexgewerbe finden Illegalisierte Arbeit. Diese unter uns lebenden Menschen sollten Thema im Unterricht werden, da Ihre Lebenslagen Aufmerksamkeit verlangen und der Akt der Illegalisierung vor dem Hintergrund der Menschenrechte fragwürdig ist. (Kategorie: Unterrichtspraxis)

pdf small HEIDRUN EDLINGER & HERBERT PICHLER: Kind : Macht : Spielplatz. Ein GW-Workshop im Rahmen der Kinderuni 2012 (S. 28-37) (S. 28-37)

Aus Anlass eines Workshops im Rahmen der Kinderuni 2012 an der Universität Wien wird eine eineinhalbstündige Sequenz zum ἀema „Kind : Macht : Spielplatz“ geplant. Nach der Offenlegung der fachdidaktischen wie fachlichen Ausgangsüberlegungen, dokumentiert der Beitrag den Ablauf des Workshops und verknüpft dies mit Wahrnehmungen und Erfahrungen aus der Praxis. Verwendete Materialien werden genauso angeboten wie Überlegungen zu einer Erweiterung und Adaptierung im Rahmen einer Unterrichtssequenz in der Sekundarstufe I. (Kategorie: Unterrichtspraxis)

pdf small CHRISTIAN VIELHABER: Perspektiven des GW-Unterrichts. Zukunftsanzeiger oder Bedrohungsszenarien? (S. 38-44) (S. 38-44)

Der Autor zieht rückblickend Bilanz, welche Spuren paradigmatische Veränderungen und der Wandel der Fachdidaktik GW in der Schulpraxis hinterlassen haben. Vergangene und aktuelle bildungspolitische Verordnungen scheitern in der Umsetzung im Unterricht ebenso wie gut begründete fachdidaktische Ansprüche, wenn Lehrer/innen nicht zu Verbündeten gemacht werden können. So rückt die Lehrer/innenbildung ins Zentrum der nötigen zukünftigen Bemühungen, um begründungsfähige und wandlungsfähige Lehrer/innen zu bekommen. Der Verfasser entwirft abschließend Perspektiven für einen zukunftsfähigen GW-Unterricht. (Kategorie: Kontrapunkt)

pdf small HERBERT PICHLER & CHRISTIAN VIELHABER: Der fachdidaktische Grundkonsens am Institut für Geographie und Regionalforschung – eine zukunftsfähige Orientierungshilfe? (S. 45-46) (S. 45-46) (Kategorie: Service)

pdf small Buchbesprechungen (S. 47-49) (Kategorie: Service)

pdf small Auschreibung des Barbara-Petchenik-Wettbewerbes 2013 (S. 50-51) (Kategorie: Service)